Ägyptenfilm, Ägyptenrezeption & Co.

 

Der Skorpionkönig, 2001

Der altägyptische Skorpionkönig in The Mummy Returns (2001)

 

Ägypten & Ägypten im Film

Einer der erfolgreichsten Spielfilme des Jahres 1999 spielt in Ägypten. Mehr noch: Er erzählt eine Geschichte, die ihren Ausgang im Alten Ägypten des Jahres 1290 v.Chr. nimmt, um dann in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts zu wechseln. Der Streifen kreist um archäologische Sensationen, Schriftstücke aus dem Alten Reich, Schätze und nicht zuletzt um eine Mumie. Warum aber faszinierte gerade die Mumie im gleichnamigen Film die Massen derart, daß im Mai 2001 eine Fortsetzung mit The Mummy Returns in die Kinos kommen muß? Der Journalist Jörg-Uwe Albig vermutete: "[W]omöglich war es gerade deren Unzerstörbarkeit, die sie als Rollenmodell attraktiv machte." Die Zeitschrift Hitshop hingegen schrieb: "Der Reiz dieser Figur beruht auf den okkulten Rätseln der Nikultur."

Ägypten mit seinen Mysterien und Mumien hat die Menschen seit jeher in seinen Bann geschlagen. Doch erst mit Napoleons Ägyptenfeldzug begann die systematische Erforschung der altägyptischen Denkmäler. Die sich daraufhin etablierende Ägyptologie konnte das Interesse des Publikums für das Alte Ägypten allein allerdings kaum befriedigen. Das gilt noch heute. Zu groß ist die Diskrepanz zwischen Wissenschaft und dem Wunsch zu wissen, wie man früher wirklich gelebt haben könnte. Gerade der Film sollte hier Abhilfe schaffen, nachdem im 19. Jahrhundert v.a. Künstler (scheinbare) Einblicke in das Leben der Alten Ägypter geschaffen hatten.

Das Kino lebt geradezu von den Bezügen auf das Alte Ägypten. Während den Anfang ein Kurzfilm wie Cléopâtre von Georges Méliès aus dem Jahr 1899 macht, stehen an einem vorläufigen Ende Stephen Sommers' Spielfilme The Mummy (1999) und The Mummy Returns (2001). So umfaßt der Ägyptenfilm mittlerweile gut 100 Jahre Filmgeschichte. Er läßt sich dabei keinem Genre eindeutig zuordnen. Ägypten und ägyptische Charaktere gehören zum Abenteuer- wie zum Horrorfilm, zum "Historienschinken" ebenso wie zum Kriminal- oder Science Fiction-Film, ganz abgesehen von soziologischen Studien des modernen Ägyptens und Dokumentationen. Fast unbemerkt schleichen sich altägyptische Elemente in Filme wie The Haunting (1999) oder Unbreakable (2000).

 

© Christine Fößmeier