Mumien...

 

Auch Mumien haben seit langem die Phantasie der Menschen beschäftigt. Erscheinen sie heute eher als Forschungs"objekt" der Archäologen und als nicht ganz legitime Ausstellungs"gegenstände", besteht die Faszination dennoch weiter. Insgeheim oder sogar offen eingestanden wollen wir Mumien sehen - und sei es auf der großen Leinwand der Kinos. Hätten sonst Stephen Sommers' Mumienfilme sonst so erfolgreich sein können...?

Mumien gehören auch zur Ägyptomanie. Sie tauchen als Ornamente und Zierobjekte auf, lange bevor sie eine ganz und gar eigene Geschichte in der Literatur und im Spielfilm bekommen. Und dann ist da noch die Musik... In populären Liedern der Zeit taucht die Mumie als verlorene Geliebte auf, die doch irgendwie wieder zurückerlangt werden könnte. So in Mummy Mine, dessen Notenseiten von 1918 ein entsprechendes Bild aufweisen:

 

Mummy Mine-Music Sheet (1918)

 

© Christine Fößmeier