Das Internationale Symposium Ägypten im Film
München 14.-17. Juni 2001

 

Zwischen dem 14. und 17. Juni 2001 hatte das Institut für Ägyptologie der Ludwig-Maximilians-Universität zu einem internationale Symposium Ägypten im Film eingeladen. Ziel war es, vor allem den Spielfilm, aber auch den Dokumentarfilm auf die Einbindung altägyptischer Themen zu untersuchen. Zuvor hatte man folgende grundsätzliche Fragestellungen formuliert:

In welchen Filmen erfolgt die Darstellung des Alten Ägyptens?
Welche altägyptischen Elemente werden bevorzugt dargestellt?
Warum bedient sich der Film altägyptischer Themen und Motive?
Wie korrekt ist die Darstellung?
Welches sind allgemein die Beziehungen zwischen Film und Ägyptologie?
Warum begeistert sich das Publikum seit 100 Jahren für den "Ägyptenfilm"?

Vertreter der Altertumswissenschaften Ägyptologie, Vorderasiatischer und Klassischer Archäologie, oder auch der Literatur-, Kunst- und Kulturwissenschaft, sowie der Filmwissenschaft versuchten im Laufe der Veranstaltung Antworten auf diese Fragen zu finden. Es stellte sich dabei heraus, daß sich altägyptische Elemente in vielen Genres finden, aber im Film wie in der Fernsehdokumentation sehr selten korrekt dargestellt werden. Dieser Darstellungsweise liegt oft Nichtwissen und sogar Ignoranz zugrunde, doch kann die Korrektheit auch einem künstlerischem Konzept geopfert werden. Die Archäologie ist insofern zu Toleranz und Verständnis gegenüber den Filmproduzenten aufgerufen, während andererseits die Medien auf die Hilfestellung durch die archäologischen Fachleute nicht verzichten sollten. Ein Brückenschlag erscheint deshalb lohnenswert.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung wurde Wert darauf gelegt, daß die Vorträge sich an ein möglichst breites Publikum richten sollten. Allgemeine Verständlichkeit ohne Verzicht auf Wissenschaftlichkeit wurde angestrebt. Insbesondere sollten sich die Beiträge nicht nur an Ägyptologen richten. Die Diskussion um "Ägypten im Film" ist ohnehin fächerübergreifend orientiert und erwies sich durchaus als "In-Thema". So fand das Symposium sowohl bei den Referenten wie bei den Zuhörern Zuspruch, was die Besucherzahlen der Haupt-, sowie der Nebenveranstaltungen (Kinobesuch von Die Mumie kehrt zurück und Besichtigung des Staatlichen Museums ägyptischer Kunst) zeigten. Eine Publikation der Beiträge und Diskussionsergebnisse wurde während der Gespräche von allen Beteiligten ausdrücklich gewünscht und ist in Vorbereitung.

Der Ägyptenfilm bestimmt maßgeblich nicht nur die allgemeine Sicht auf das Land am Nil und seine Jahrtausende alte Kultur. Die oft nicht zeitgemäße Darstellungsweise der Altertumswissenschaften wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf den Archäologen, sie mag letztlich sogar den Umgang mit Kulturgütern negativ beeinflussen. Hier lenkend einzugreifen, ist eine Aufgabe, die jeden angeht, der mit dem Alten Ägypten zu tun hat. Die wissenschaftliche, aber für den Laien aufgeschlossene und für diesen nachvollziehbare Untersuchung des Themas "Ägypten im Film" mag die Faszination an der "wahren" Ägyptologie wecken und auch die guten Seiten des Ägyptenfilmes zu zeigen.