The Real Scorpion King...?

Anmerkungen zu einer Dokumentation des History Channel, Erstausstrahlung 23. April 2002

 

Wenige Tage nach dem Start des Action-Streifens The Scorpion King strahlte der US-amerikanische TV-Sender The History Channel eine ca. eineinhalbstündige Dokumentation (ohne Werbezeit gerechnet) mit dem Titel The Real Scorpion King aus. Daß die Dokumentation in engem Zusammenhang mit dem Spielfilm steht, wird nicht nur durch daraus und aus The Mummy Returns entnommenen Ausschnitten klar sondern v.a. durch die Wahl des sog. Hosts, Dwayne "The Rock" Johnson.  

The Rock in 'The Real Scorpion King'

The Rock als Host von
The Real Scorpion King
© The History Channel

Was The Rock einführend über den historischen "Scorpion King" sagt, klingt nur bedingt wissenschaftlich: "There was an actual Scorpion King who walked the earth more than 5.000 years ago and archaeologists are just beginning to learn more about him now. But from what we know so far: This guy was a pretty bad dude in his right, King Scorpion was his name, conquered rival leaders. He had the biggest tomb on the block. And he may have even helped to invent the written language. We're talking about a man who just might have laid the ground work for one of the greatest civilizations in human history."

Die Dokumentation meint es allerdings ernst, wird doch am Anfang noch einmal vom Sprecher aus dem Off zusammengefaßt: "King Scorpion may be responsible for writing, religion, ritual warfare and monumental building invented at a time we didn't even know existed." Aus der Frage nach König Skorpion ergibt sich die Frage und eine damit verbundene Spurensuche nach den Anfängen Ägyptens und der Zivilisation.

Wie also fing alles an? - Und wie stellt der History Channel diesen Anfang dar?

Nachdem um 3.500 v.Chr. nomadische Stämme seßhaft wurden und Dörfer und Städte entstanden, kam es als Folge auch zu Bündnissen und Rivalitäten zwischen den verschiedenen Gebieten. Zuletzt bestanden nur mehr Ober- im Süden und Unterägypten im Norden. Die Vereinigung der beiden Länder durch einen König begründete Ägypten. Dieser erste König soll laut Manetho, einem Geschichtsschreiber der Ptolemäerzeit, Menes gewesen sein. Der Fund der Narmer-Palette führte Archäologen jedoch zur Annahme, daß der darauf dargestellte König Narmer von Ober- und Unterägypten jener Herrscher sei, der das Land vereinigt hat.

Doch es gibt ein weiteres, in diesem Zusammenhang wichtiges Objekt, nämlich den Keulenkopf des Skorpion. Der rituelle Gegenstand zeigt einen Herrscher, der laut Rene Friedman einen Bewässerungskanal öffnet.

Zunächst noch eine persönliche Anmerkung zur Vorgehensweise der Dokumentation: Zwar fungiert der Wrestler, Entertainer und nunmehr Schauspieler The Rock als "Host", doch sollen seine Zwischenbemerkungen lediglich den anspruchsvollen Stoff auflockern. Den Großteil des gesprochenen Wortes machen ein von einem Sprecher aus dem Off vorgetragener Text, sowie Einspielungen von verschiedenen Fachleuten aus, darunter Rene Friedman oder der Leiter des Deutschen Archäologischen Instituts Kairo, Günter Dreyer. Durch die zuletzt genannten Personen werden die Behauptungen und Hypothesen des Off-Textes belegt und somit zu Tatsachen und Fakten. Ob diese haltbar und/oder allgemein anerkannt sind, bleibt dahingestellt. Aufgrund der Vortragsweise bzw. dem Zusammenschnitt von Sprechertext, Fachkommentaren und Filmbildern ergibt sich (dennoch) ein einheitliches Gesamtbild. Wie problematisch das sein kann, wird noch zu klären sein...

Wie bereits erwähnt, kommt zunächst Rene Friedman zu Wort. Sie erläutert die Darstellung des Herrschers auf dem Skorpion-Keulenkopf. So würde der Abgebildete erstmals in der ägyptischen Geschichte die weiße Krone (Oberägyptens) tragen. Ebenfalls erstmals sei festgehalten, daß der König für die Bewässerung des Landes Sorge trägt - ein Symbol für den Wohlstand, den er den Menschen bringt und eine Vorstellung des gesamten pharaonischen Ägyptens. Die an Stangen befestigten Kiebitze interpretiert Friedman als ein Symbol für ein erobertes Volk, wobei die Standarten selbst für verschiedene Gebiete in Oberägypten stehen sollen. Würde man nun die Größe, die Tätigkeit, die Krone und das Begleitpersonal des Dargestellen bedenken, könnte es sich nur um einen König von Oberägypten handeln, und die vor seinem Kopf angebrachten Zeichen müßten als "König Skorpion" gelesen werden.

Der Skorpion ist ein sehr mächtiges Symbol für einen Herrscher. Skorpione sind entwicklungsgeschichtlich älter als die Dinosaurier. Sie vermögen selbst extreme äußere Bedingungen zu überstehen. Vor allem aber können manche der Arten, die man in Ägypten findet, schnell und absolut leise töten. Selbst wenn das Opfer eines Skorpion-Stiches überlebt, ist diese Erfahrung mit starken Schmerzen und weiteren extremen Nebenwirkungen verbunden.

Solchermaßen machtvoll könnte der Skorpion in der Verbindung mit einem weiteren Wesen durchaus einen Gott bezeichnen, den man dann auf der Skorpion-Keule dargestellt hätte. Um diese Frage - Gottheit oder Mensch - zu klären, begibt sich die Dokumentation auf Spurensuche nach Abydos. Einst war das einer der wichtigsten und heiligsten Orte in Ägypten, denn die Bewohner des Nillandes glaubten, daß dort der Totengott Osiris bestattet worden wäre. Tatsächlich begraben wurden dort allerdings die ersten ägyptischen Könige, darunter die Herrscher jener Zeit vor der Vereinigung des Landes, die Könige der sog. 0. Dynastie.

In Abydos, genauer gesagt in Umm el-Qaab, hat man das größte aller bislang bekannten prädynastischen Gräber entdeckt. Es befand sich keine Mumie mehr darin, dafür noch Hunderte von importierten Gefäßen aus Palästina. Nicht nur, daß dies auf frühe internationale Handelsrouten hinweist, es belegt auch, welch mächtige und reiche Person hier bestattet wurde. Der Fund eines Szepters aus Elfenbein macht klar: Es handelt sich um die Grabstätte eines Königs. Auf Tongefäßen ist sein Name zu lesen - Skorpion.

An dieser Stelle wird in der Dokumentation umgeschnitten und zwar auf den zuvor erwähnten Keulenkopf. Nun heißt es: "He's real! There is a King Scorpion. No mythological god has an earthly tomb. The discovery of King Scorpion's burial is positive proof that he rules Upper Egypt more than 5.000 years ago. But he is a king before the age of kings and his discovery launches a whole new dynasty, dynasty 0."

Erneut wird die Frage nach König Skorpion gestellt, sowie die Bedeutung des Grabmales untersucht. Die Architektur seines Grabes, das ein ewiges "Haus für die Seele" des Verstorbenen sein sollte, soll die Bestattungspraxis kommender Jahrhunderte beeinflussen und in direkter Linie zu den Pyramiden führen. Die besondere Bedeutung kommt ihm jedoch aufgrund des Fundes von 150 Elfenbein-Anhängern zu. Die Zeichen, die diese Briefmarken großen Objekte aufweisen, erinnern an spätere Hieroglyphen. Tatsächlich handelt es sich bei ihnen nicht um Symbole sondern um Schrift, wie der Ägyptologe Günter Dreyer feststellt. Während früher gedacht wurde, die Ägypter hätten das Schreiben aufgrund von Handelskontakten von den Mesopotamiern übernommen, muß man heute von einer unabhängigen Entwicklung ausgehen. Das unvermittelte Auftauchen der Schrift mit König Skorpion führt in der Dokumentation gar zu dem Schluß, daß es sich vielleicht um eine durch ihn angeordnete Erfindung handeln könnte. Zumindest hatte dieser Herrscher die Einsicht in die Notwendigkeit des Schreibens, denn damit konnten Informationen festgehalten werden. Der Schritt von der Vorgeschichte zur Geschichte war vollzogen. Mit der Möglichkeit, Steuerleistungen aufzuzeichnen, besaß man jetzt ein Werkzeug, Reichtum und Macht anzuhäufen. Nebeneffekt dieser Entwicklung war Rivalität. Allerdings existierte auch die militärische Macht, das Reich zu beschützen, was die Voraussetzung für die Vereinigung des Landes sein sollte.

Anhänger aus dem Grab U-j, Abydos

Anhänger aus dem Grab des Skorpion
Zeichenfolge "Elefant über Bergen" lesbar als "ab-dschu" = "Abydos"
(Abb.: Dreyer, Umm el-Qaab, Mainz 1998)

Nun stellt sich eine weitere Frage: Wie eroberte König Skorpion Oberägypten? Die Spurensuche führt zum Gebel Tjauti und dem Ägyptologen-Ehepaar Deborah und John Darnell. Die beiden haben an einer Felswand des Gebel Tjauti das sog. "Skorpion-Tableau" entdeckt. Das Graffito zeigt einen Falken über einem Skorpion, womit erstmals der königliche Horustitel belegt sein soll und zwar in diesem Fall für "Horus Skorpion" bzw. König Skorpion. Darüberhinaus ist eine Prozession dargestellt. Ein Mann in prächtiger Kleidung, wohl ein Priester, führt sie an. Ihm folgt ein gefesselter Mann mit langen Haaren, der von einem Keule schwingenden Mann festgehalten wird. Letzterer ist als Herrscher, d.h. König Skorpion, zu betrachten. Eine Stange oder Standarte mit Stierkopf bei dem Gefangenen, kann als sein Name oder als Totem seines Herkunftsortes interpretiert werden ("Bull's Head on a Stick"). Die Darstellung des Gefangenen mit langem Haar und die Standarte/das Totem deuten auf den Ort Naqada=Negade hin. Im "Skorpion-Tableau" wird erstmals das sog. "Schlagen des Feindes" (d.h. das tatsächliche, eventuell auch ritualisierte Erschlagen eines realen Feindes oder nur symbolisch abgebildeten, allgemeinen Feindes der Ordnung) mit einem bestimmten historischen Ereignis verknüpft. Ein ebenfalls abgebildeter Vogel mit einer Schlange dient als Zeichen eines Sieges. Somit verewigt das Graffito den Sieg der Truppen von Horus Skorpion über Negade und eine Prozession zurück nach Abydos. Das "Skorpion-Tableau" könnte insofern das erste bedeutende historische Dokument sein!

Negade (Naqada) war ein bedeutendes Handelszentrum der prädynastischen Zeit. Wer diesen Ort kontrollierte, hatte Zugriff auf den Reichtum Oberägyptens. Gelegen ist Negade am Nil zwischen Abydos und Hierakonpolis, also jenen Städten, an denen man die Skorpion-Grabstätte und den Keulenkopf auffand, und die wohl Verbündete waren. Daher geht man davon aus, daß König Skorpion zwar Negade von Hierakonpolis aus angriff, später aber in Abydos bestattet wurde. Überreste eines Palastes weisen auf die einstige Wirkstätte dieses Herrschers hin, die schließlich das Vorbild für das Grabmal bildete. Ferner soll sich in Hierakonpolis der erste Tempel Ägyptens befunden haben. Die dort entdeckten Skorpion-Figuren stehen in Zusammenhang mit einer hier ansässigen Göttin, die wohl auch die Namenspatronin für König Skorpion sein mag. Sie galt den Bewohnern von Hierakonpolis als Gemahlin des Gottes Horus.

Die mythisch-religiöse Vorstellung vom Kampf des Gottes Horus gegen den Mörder seines Vaters Osiris, Seth, mag eine Reflexion eines wirklichen Kampfgeschehens darstellen, war doch Hierakonpolis mit Horus, Negade mit Seth verbunden.

Die Stadt Negade wurde wahrscheinlich völlig von dem Angriff durch König Skorpion überrascht. Der hatte sich nicht wie erwartet am Nil entlang bewegt, sondern den (kürzeren) Weg durch die Wüste und über den Gebel Tjauti gewählt. Deshalb war der Kampf wohl kurz und mit relativ wenig Blutvergießen verbunden. Das Skorpion-Graffito sollte den Sieg dokumentieren, womit gleichzeitig Geschichte bzw. die Geschichtsschreibung erfunden wurde. König Skorpion ist der erste Herrscher Ägyptens, über den wir genaueres wissen. Die Geschehnisse um seine Person stellen Schlüsselereignisse des Vereinigungsprozesses des Landes dar, an dessen Ende König Narmer steht.

König Skorpion ist in Verbindung mit wichtigen Entwicklungen zu sehen: Der Erfindung der Schrift, der Herausbildung einer Monumentalarchitektur, dem Glauben an ein Leben nach dem Tod, der Entstehung eines künstlerischen Systems, das in den folgenden 3.000 Jahren nicht mehr verändert wurde, und dem dauerhaften Glauben an die zentrale Bedeutung des Königs sowohl auf Regierungsebene wie auf kosmisch-universeller Ebene. König Skorpion ist deshalb als Gründer Ägyptens zu betrachten.

The Rock beschließt die Sendung des History Channel und erwähnt dabei noch einmal den Forschungsstand: "There is some speculation that the artefacts we showed you may actually refer to two different kings." Diese wenigen Worten deuten die Brisanz und das Problem der Dokumentation an: 99 Prozent der Sendezeit von The Real Scorpion King sind einem Herrscher gewidmet, der in Wirklichkeit zwei Personen war! König Skorpion I. und König Skorpion II. trennen noch dazu mehr als 100 Jahre...

 

weiter mit persönlichen Anmerkungen zu The Real Scorpion King

 

© Christine Fößmeier