"Harry Potter"

Willkommen!
Allgemeines
J.R.R. Tolkien
Die Filme
Magisches
Gandalf
Saruman

Historisches

Bitte Bildrechte für "Der Herr der Ringe" beachten!


verantwortlich für den Inhalt:
Christine Fößmeier
(INFO ZUR PERSON)

ACHTUNG!
Eine veränderte Version zum Thema ZAUBERER gibt es [HIER]!


IMPRESSUM

 

Weise, v.a. aber weise Zauberer leiten die Helden durch manches Abenteuer, und letztlich ist auch Harry Potter ein junger Held, der das Abenteuer Leben zu bestehen hat. Er ist Frodo aus "Der Herr der Ringe" daher nicht unähnlich, trägt jedoch darüberhinaus einige Züge des jungen Artus, der einst König über ganz England werden sollte. Wie Artus ist Harry von besonderer Geburt und zu Großem ausersehen. Obwohl beide elternlos aufwachsen müssen, sind sie doch nicht allein. Beide haben sie besondere geistige Führer. Dem einen steht Merlin zur Seite, dem anderen Professor Albus Dumbledore, beides angeblich die größten Zauberer ihrer Zeit...

Professor Dumbledore

Professor Albus Dumbledore
("Harry Potter und die Kammer des Schreckens", 2002)

Zauberei funktioniert in der Welt Harry Potters nicht viel anders als in Mittelerde. Zwar sieht das Wirken von Magie bei Gandalf ungleich imposanter aus, wenn er seinen scheinbaren Wanderstab gegen den Balrog einsetzt oder den späteren weißen Stab zum Gegenzauber beim durch dunkle Magie "künstlich" vergreisten König Theoden einsetzt. Dagegen kann man die Versuche der Zauberlehrlinge um Harry Potter nur belächeln, wenn sie versuchen, Federn schweben zu lassen oder Tiere in Glaskelche zu verwandeln... Das Prinzip jedoch ist gleich: Zauberstäbe bündeln Magie, egal, welche Größe sie besitzen, und die richtigen Worte bezwingen die Gesetze der Natur, wenn man sie nur korrekt ausspricht.

Doch gibt es in Harry Potters Welt auch Meisterzauberer, die sich durchaus mit Gandalf messen könnten. So ist kein "Wizard" im Potter-Universum so weise ("wis" = "weise"!) wie Professor Albus Dumbledore, Leiter der "Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei", der in den Filmen "Harry Potter und der Stein der Weisen" und "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" von Richard Harris verkörpert wird. Dumbledore wird durch verschiedene Ehrentitel wie z.B. dem "Order of Merlin" oder "Chief Warlock" als große Persönlichkeit charakterisiert, die sowohl weiße wie auch schwarze Magie wirken kann. Dennoch kann er uneingeschränkt als Verkörperung des Guten gelten und zwar nicht nur, weil er zu den überzeugtesten Gegnern von Lord Voldemort, der Verkörperung des Bösen in der Harry Potter-Welt, gehört. Dumbledore trägt nämlich einen sprechenden Namen: "Dumbledore" läßt sich aus dem Englischen als "Hummel" übersetzen. Die Romane beschreiben Dumbledore als vor sich hin summend und brummend und Hogwarts als wahres "Hummelnest". Doch die Hummel ist nicht nur ein sehr soziales Geschöpf. Sie besitzt auch einen Stachel zur Verteidigung, und keiner verteidigt die ihm anvertrauten Schüler wie Albus Dumbledore. Der Vorname "Albus" stammt aus dem Latein und läßt sich als "weiß" übersetzen, was auf sein wallend weißes Haar anzuspielen scheint. Gleichzeitig verbirgt sich dahinter ein Verweis auf die weiße Magie und die Welt des Guten, die den Absichten Voldemorts entgegengesetzt ist.

Vielleicht ist es kein Zufall, daß wir Dumbledore nie beim Zaubern sehen, obwohl wir indirekt von seinen erstaunlichen Leistungen erfahren. Seine Weisheit ist dennoch offensichtlich. Er weiß stets, wo sich seine Schützlinge aufhalten und kennt ihre Gedanken und Gefühle. Er ist der einzige, der selbst das Unsichtbare wahrnehmen kann - wie die durch einen magischen Mantel verborgenen Freunde Harry und Ron. Seine halbmondförmige Brille ist Symbol für den Durchblick, den der Schulleiter hat.

Selbst seine unmittelbare Umgebung charakterisiert Professor Dumbledore als großen Zauberer. Er erinnert sogar an den mittelalterlichen Hochmagier und die Alchemisten etwas jüngerer Zeit. Zu seinen Freunden gehört immerhin Nicolas Flamel, der einst tatsächlich gelebt und nach dem Stein der Weisen gesucht hat. Dumbledores Refugium in Hogwarts gemahnt mit den vielen Büchern an eine Gelehrtenstube, und Globen lassen auf ein Interesse am Studium der Himmelskörper schließen. Zudem besitzt er - im Film nur im Hintergrund zu erahnen - ein eigenes Observatorium.

Ein Detail macht allerdings wie kein zweites deutlich, daß Albus Dumbledore ein Zauberer ist: seine Kleidung, bestehend aus (Zauberer-)Mantel (auch mit "Sonne-Mond-und-Sterne-Motiv"!) und Zaubererhut!

Hogwarts-Lehrerkollegium

Hogwarts-Lehrer mit Schulleiter
("Harry Potter und die Kammer des Schreckens", 2002)

 


 

Email:
chrisfoessmeier@aol.com

Hauptdomain mit Infos zu Ägypten, Ägyptomanie und Ägyptenfilm:
www.egyptomania.de
Meine "Mumien-Seiten":
www.mummymania.de
Mehr:
www.christine-foessmeier.de
(Über einen Besuch auf diesen Seiten würde ich mich freuen!)