Saruman

Willkommen!
Allgemeines
J.R.R. Tolkien
Die Filme
Magisches
Gandalf
Saruman

Historisches

Bitte Bildrechte für "Der Herr der Ringe" beachten!


verantwortlich für den Inhalt:
Christine Fößmeier
(INFO ZUR PERSON)

ACHTUNG!
Eine veränderte Version zum Thema ZAUBERER gibt es [HIER]!


IMPRESSUM

 

Sauron mag das absolut Böse in "Der Herr der Ringe" darstellen, doch sein großes Manko oder Problem ist die mangelnde Präsenz. Er mag zwar die Motivation hinter allen Taten im Roman wie im Film sein, mit seiner Niederlage am Ende des Zweiten Zeitalters ist allerdings auch der Verlust seiner körperhaften Präsenz in Mittelerde verbunden. Als Gegenspieler der Guten taugt er nur bedingt. Tolkien erweist sich dennoch als genialer Autor. Von Sauron geht eine beständige Bedrohung aus, während gleichzeitig die Gefahren real bleiben, denn sie gehen von körperhaften Wesen aus: den düsteren Nazgûl, den kämpferischen Orks, den überlegen wirkenden Uruk-hai und nicht zuletzt von Saruman, der das Böse, Boshafte und Hinterlistige personifiziert.

Saruman

Saruman
("Der Herr der Ringe: Die Gefährten", 2001)

Auch Saruman ist ein Zauberer und einer der Istrai wie Gandalf. Mehr noch als Gandalf hat er anfänglich Mittelerde durchstreift und sich dabei besondere Kenntnisse angeeignet. Er strebt nach Macht und setzt dabei auf die Technik. Vieles in seinem Sitz in Isengart deutet noch auf Magie hin, vielleicht die Bücher, die herumliegen, sicherlich die geheimnisvollen Linien, die die Böden durchziehen, der Zauberstab und der sog. Palantír. Dieser erinnert an die magischen Kugeln der Hexen. Tatsächlich ist es jedoch eine Art "Bildtelefon" mit Verbindung zu Sauron, denn Saruman ist ein Verräter und Opportunist. Er hintergeht sogar Sauron, indem er alles daran setzt, selbst den Einen Ring in die Hand zu bekommen. Letztlich wird ihm gerade dieses Bemühen zum Verhängnis...

Saruman mit Palantír

Saruman und der Palantír
("Der Herr der Ringe: Die Gefährten", 2001)

Sarumans "Verdienst" ist die Zucht der schmerzunempfindlichen Uruk-hai, die v.a. im Kampf gegen die Truppen der Gegner Saurons eingesetzt werden sollen. Doch Saruman pervertiert mit der Züchtung von Uruk-hai die Natur, obwohl er sie einem Schöpfergott gleich aus dem Lehm zu erschaffen scheint. Damit setzt Tolkien einmal man den schöpfungsliebenden Wesen, allen voran Gandalf, etwas für ihn als verderblich betrachtetes Erlebnis gegenüber: die Zerstörung der Natur, die Tolkien einst selbst hatte beobachten können, als die Industrialisierung und der damit verbundene Bergbau um 1900 die ländliche Idylle Englands vernichtete.

 

 

 

Email:
chrisfoessmeier@aol.com

Hauptdomain mit Infos zu Ägypten, Ägyptomanie und Ägyptenfilm:
www.egyptomania.de
Meine "Mumien-Seiten":
www.mummymania.de
Mehr:
www.christine-foessmeier.de
(Über einen Besuch auf diesen Seiten würde ich mich freuen!)